Mit dem Bus war das erste Etappenziel bald erreicht. Am Aussichtsplatteu der Vogelsburg gab es bei strammer Westluft ein kleines Frühstück. Gestärkt und voller Erwartung ging die Reise über Volkach (erster Kreisel) nach Kitzingen ins „Deutsche Fastnachtsmuseum“ weiter.
Die Pläfelder Läushammel wurden von Britta, der Museumsführerin, sachkundig über die Entstehung des Faschings informiert und mit interessanten Geschichten durch das Museum geführt. Zum Abschluss dieser Weiterbildung wurde Britta noch der Läushammelorden verliehen, den sie im Museum aufhängen soll.
Nach dem Museumsbesuch ging es mit einem kleinen Spaziergang durch die Kitzinger Altstadt über die alte Mainbrücke durch das ehemalige Landesgartenschaugelände am Main entlang, dem nächsten Ziel entgegen.
In der Gaststätte am Campingplatz zum Schiefen Turm wurden wir schon erwartet. Chef Ivo musste uns leider mitteilen, dass der Strom in der Küche ausgefallen sei. Ein Teil der Truppe konnte noch mit warmen Speisen bedient werden, für den Rest wurde das Bestmögliche aus der Küche gezaubert. Umso besser hat das Marktstefter Landbier und der gratis Ouzo geschmeckt, frei nach dem Motto: „Das bisschen Essen kann man auch trinken.“
Mit Busfahrer Günter, dem begeisterten Kreiselfahrer, fuhren wir gut-gelaunt nach Neuses am Berg weiter. Beim Weingut Mangold empfing uns Chef Milan mit einem Begrüßungstrunk. Pünktlich um 16 Uhr kam dann das Highlight des Tages angetrabt. Eine Planwagenfahrt durch die herrlichen Weinlagen von Neuseser Glatze und Escherndorfer Lump standen auf dem Programm. Diese kurzweilige, 2 stündige Fahrt rundete die Überraschungsfahrt ab.
Mit einer Häckerbrotzeit und guten Wein ließen die Läushammel den Tag ausklingen. Zu guter Letzt wurde die Gruppe von Präsident Albrecht Leibold zu einem Absacker eingeladen.

 

 

 


Die „Fahrt in Rote“ bildete den Auftakt zur diesjährigen Faschingssession der Pläfelder  Läushammel.
Höhepunkt wird die Prunksitzung am 23. Januar 2016 sein.
Am Rosenmontag findet die Läushammelparty für Jung und Alt statt.
Der Ausklang der Faschings wird traditionell am Faschingsdienstag mit dem Kinderfasching begangen.

 

 

 

 

BFV

Laden...