Bild und Text: Rainer Weis
Datum: 15. Aug. 2021

Hohe Sportauszeichnung vom Bayerischen Fußball-Verband - die Goldene Raute für
den TSV Unterpleichfeld

In der Halbzeitpause beim Spielstand 1:0 gegen den TSV 1869 Rottendorf hat Ludwig Bauer vom Bayerischen Fußball-Verband (BfV) die Ehrung mit Urkunde vorgenommen. Zu diesem besonderen Ereignis waren auch Landrat Thomas Eberth und zweiter Bürgermeister Winfried Schraut gekommen.In seiner Ansprache zur Auszeichnung lobte der Kreisehrenbeauftragte Ludwig Bauer die Verantwortlichen im Sportverein, dass sie nun von der „Rauten- Bundesliga in die Rauten-Europaleague“ aufgestiegen sind. Diese Auszeichnung bekomme der TSV nicht, weil er gut in die neue Saison gestartet ist, sondern die Auszeichnung musste sich der Verein durch seinen agilen Vereinsehrenamtsbeauftragten Manfred Grottke hart erarbeiten und sich einem umfangreichen Anforderungskatalog stellen. Der Verband zeichnet mit der Raute Vereine aus, die in den Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport längerfristig hervorragende Leistungen erbringen und damit dem Motto „Fußball ist mehr als 1:0 – Fußball in sozialer Verantwortung“ gerecht werden. Mit diesem Gütesiegel bestätigt der Verband dem TSV Unterpleichfeld, dass er die Anforderungen eines modernen Vereins seit Jahren mehr als erfüllt und sich einreiht in die Gruppe ausgezeichnet geführter Fußballvereine im Verband. Gerade durch sein großes Programmangebot im Breitensport ist der TSV ein Hort für Gesundheit und Geselligkeit. Weis sich in einer Zeit die Altersstruktur der Gesellschaft gewaltig ändert, ist es notwendig, dass Fußballvereine für Männer undFrauen, für Jung und Alt Angebote machen, um sich fit zu halten, aber auch um soziale Eingebundenheit erleben zu können. Ein Verein funktioniere nur, wenn sich viele freiwillige ehrenamtlich zu Verfügung stellen. Er betonte ausdrücklich: „Denken sie daran, der Verein sind Sie alle“. Damit ein Vereinsleben erfolgreich funktioniert, kann die heutige Vereinsführung auf ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen bauen. Er sei sich sicher, dass viele Vereine ohne die zahlreichen guten Geister in der heutigen Zeit nicht mehr existieren würden. Zu diesem Erfolg führte neben Fußball auch das TSV- Breitenangebote wie Fitness, Wandern, Judo, Karneval mit Garde- und Schautanz und Elferrat. Aber auch Veranstaltungen wie Grillabende, Tagesausflüge, 90-jähriges Jubiläum und das über die Region hinaus bekannte Krautfest.Danach würdigte Ludwig Bauer vom BfV die Arbeit der Fußballabteilung mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Verbands für Fußballvereine mit der Urkunde der Goldenen Raute an den 1. Vorstand Stefan Haupt.Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Winfried Schraut beglückwünschten den Verein zu dieserhohen Auszeichnung und wünschten dem TSV und der Fußballabteilung viel Erfolg.

Goldene Raute
 v.l. Manfred Grottke, Landrat Thomas Eberth, Sportvorstand Steffen Amling, 1. Vorstand Stefan Haupt, Ludwig Bauer vom BfV, Gesamt-Jugendleiter Michael Renninger, Bürgermeister Winfried Schraut und Platzwart Michael Mahlmeister